Es gibt genug Seiten und Bücher die damit hausieren, dass bei Hashimoto eine bestimmte Ernährung eingehalten werden muss. Schlagzeilen wie "Die Hashimot-Diät" schlagen da nicht selten zu buche. Es wird dazu geraten auf alles mögliche zu verzichten.

In den Selbsthilfegruppen kommt dann immer öfter "Da darf man ja gar nichts mehr Essen". Lass dich bitte nicht davon verunsichern, denn einschränken musst du dich keinesfall. Es gilt: Iss das, was dir gut tut und meide, was dir schlecht tut. Bezüglich Gluten und Industriezucker komme ich zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen. Denn auch da sollte nicht die Masse herausstechen.




Worauf sollte aber geachtet werden?


Jod / Iod

Auf der Seite Nährstoff - ABC habe ich erklärt, welche Nährstoffe es gibt, die unter anderem für die Schilddrüse wichtig sind.

Bei Jod kommt es darauf an, welche Vatiante du nimmst, denn Jod ist nicht gleich Jod.

Zum Beispiel wird chemisches Jod (Kaliumiodid) fast überall in der Nahrung zugesetzt. Nehmen wir zum Beispiel jodiertes Speisesalz, Tiefkühlpizzen, Mirowellengerichte oder diverse Wurstwaren.
Nicht zu vergessen Jod, in Form von Thyraojod, was nicht selten von den Ärzten bei einer Schilddrüsenunterfunktion verschrieben wird.

Aber wo liegt nun der Unterschied?
Der Körper kann mit chemisch hergestellten Jod schwer umgehen und dies führt nicht selten zu einem Anheizen des Entzündungs- / Zerstörungsprozesses der Schilddrüse. Den sogenannten Schüben.

Natürliches Jod, wie in Algen, Kiwis, Seefisch oder Meerestiere, kann der Körper viel besser aufnehmen. Auch, weil Jod für die Produktion verschiedener Hormone benötigt wird.



Soja

Soja ist ein Phytoöstrogen. Heißt, seine chemische Struktur ähnelt dem Östrogen im menschlichen Körper und sollte daher mit Vorsicht gegessen werden. Bei häufiger Einnahme behindert Soja die Aufnahme der Schilddrüsenhormone, sodass ein Mehr an Hormonen benötigt wird.
Wenn du nicht auf Soja verzichten möchtest, warte nach der Einnahme der Hormone bitte 4 Stunden. Dann ist das meiste der Hormone bereits im Körper angekommen.



Milchprodukte

In Milchprodukten befindet sich eine hohe Konzentration an Calcium-Ionen. Auch diese behindern wie Soja die Aufnahme der Hormone. Ein Schluck Milch im Kaffee oder eine Scheibe Käse stellen kein Problem dar. Nach ca. 2 Stunden stellt der Verzehr von Milchprodukten kein Problem mehr dar.




Was hat glutenfreie Ernährung mit Hashimoto zu tun?


Es gibt Thesen, dass Gluten, sprich der modifizierte neue Weizen,
- den Bedarf an Schilddrüsenhormonen erhöht
- soll eine ähnliche Struktur wie die Schilddrüsenzellen haben und damit den Autoimmunprozess in Gang setzen

Das sind alles nur Annahmen und wissenschaftlich / medizinisch nicht bewiesen!


Patienten mit einer Autoimmunerkrankung haben ein höheres Risiko eine weitere Autoimmunerkrankung zu bekommen.


Zum Beispiel entwickeln 8% der Hashimoto-Patienten aufgrund des gestörten Darms Zöliakie (Autoimmunerkrankung | chronische Erkrankung des Dünndarms mit lebenslanger Glutenunverträglichkeit) oder umgekehrt entwickeln 8% der Zöliakie-Patienten Hashimoto.


Bitte mach es nicht wie ich. Als ich es damals noch nicht besser wusste, las ich, dass Gluten den Zerstörungsprozess anheizen soll und habe daraufhin komplett verzichtet. Ja, es ging mir ohne Gluten wesentlich besser. Sobald mir davon mal etwas unterkam, war das Leiden groß.


Erst Monate später erfuhr ich von Zöliakie und den bereits genannten 8%.
Problem: Zöliakie kann man nur unter Glutenhaltiger Ernährung testen. Einmal auf Glutenfrei umgestellt, muss man sich 10-12 Wochen glutenhaltig ernähren, damit eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiospie überhaupt aussagekräftig ist.



Ob Zöliakie oder nicht, geht eben wirklich nur über die Magenspiegelung. Also versuchte ich Zweimal Gluten wieder in meinen Essenplan aufzunehmen und kann au Erfahrung sagen: Lass gleich auf Zöliakie testen, eh du dir diese Schmerzen antust. Diese Koliken waren dir Hölle und das dann 12 Wochen durchhalten eine Qual.


Ich möchte dir keinesfalls vorschreiben auf Gluten zu verzichten. Ja, das ist sogar wesentlich besser. Mehr dazu erkläre ich im Teil "Low Carb". Doch es ist wirklich besser erstmal Zöliakie abklären zu lassen. Danach kann es weggelassen werden, aber du bist auf der sicheren Seite.


Ich persönlich finde es gut zu wissen ob eine weitere Autoimmunerkrankung besteht.
Denn bei Zöliakie gilt: auf Kontaminationen achten und sich strikt Glutenfrei ernähren, da sonst schlimmstenfalls neben den fiesen Symptomen auch Darmkrebs droht.



Weil viele auf Gluten verzichten um abzunehmen:


Gluten ist kein Abnehmengarant!

Glutenfreie Ersatzprdoukte werden mit Industriezucker und andere Zusatzstoffen versehen, um einen ähnlichen Effekt wie das Klebeeiweiß zu erzeugen.



Zöliakie gefunden? Dringend auf Kontamination achten.


Bereits weniger als 50 mg (0,05 g) Gluten am Tag führt neben den Symptomen - es gibt auch Leute ohne Symptome - zur Schädigung der Darmzotten und kann schlimmsten Falls zu Darmkrebs führen.
Daher gilt es stark auf Kontaminationen zu achten. Der Austausch von Toaster bzw. die Anschaffung von Toastabags sind unerlässlich. Alle Geräte die zuvor einmal mit glutenhaltigem Mehl(-staub) in Berührung kamen müssen ausgetauscht werden, da man diese schlecht reinigen kann.


Das gleichzeitge Benutzen des selben Kochlöffels zum umrühren von gh und gf Nudeln sollte vermieden werden. Am besten für jeden Topf einen eigenen Löffel benutzen. Auch das gleichzeitge Backen von gh und gf Pizza ist nicht gut, da durch das Gebläse des Ofens der Mehlstaub der gh Pizza transportiert wird.


Deshalb ist es immer wichtig:
Hast du nach dem Essen von Nudeln, Brot oder anderen Produkten aus:


Gluten, Weizen / Weizenstärke, Gerste / Gerstenmalz/ Gerstenmalzextrakt, Roggen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Einkorn, Kamut, Bulgur, Emmer, Triticale, Weizeneiweiß/ Weizenprotein (ist das gleiche), Weizenkleber oder Seitan


Magen/Darmprobleme, Sodbrennen, Müdigkeit und mehr, solltest dich auf Zöliakie testen lassen.



Weitere Infos über Zöliakie findest du auf der Website der DZG - der deutschen Zöliakie Gesellschaft



Quellen:
Jodmangel oder Jodüberversorgung?
Phytoöstrogene
Wählen Sie Soja-Produkte mit Bedacht
Die Therapie mit Thyroxin ist störanfällig
Schilddrüsenhormone und polyvalente Kationen
Formen der Erschöpfung
DZG - Deutsche Zöliakie Gesellschaft